Würden das nicht auch alle Mitbewerber von sich behaupten?
Kerle *schmunzelt*: Behaupten kann das natürlich jeder. Letztendlich muss man allerdings auch irgendwann den Beweis erbringen. Es gibt ja ganz viele plakative Beispiele dafür, dass wir keine Angst davor haben, neue Wege zu gehen und Risiken in Kauf zu nehmen: die Einführung des natürlichen Bindemittels ECOSE® Technology zum Beispiel. Damals haben uns die Leute den Vogel gezeigt, als wir angekündigt haben, dass wir auf einen Schlag unser gesamtes Glaswolle-Sortiment auf eine komplett neue, nachhaltigere Bindemittel-Technologie umstellen – ohne Netz und doppelten Boden. Manch einer hat uns sicher auch gewünscht, dass wir damit auf die Nase fliegen. Heute gibt uns der Erfolg recht und unsere Marke ist eng mit diesem technologischen Vorsprung verbunden. Entwicklungen wie SUPAFIL®, also Glaswolle für die Einblasdämmung, oder auch Urbanscape® für die schnelle Dachbegrünung waren ja ähnlich revolutionär in ihren Anwendungsgebieten.

Es sind aber nicht nur diese großen Innovationen, die uns als Marke auszeichnen. Für unsere Kunden bedeutet Knauf bzw. Knauf Insulation auch immer Systemvorteil. Alle unsere Dämmlösungen basieren auf natürlichen oder recycelten Rohstoffen wie Sand, Gestein oder Holz. Beim Ausbau passen Dämmung und Luftdichtheits-System perfekt zusammen, die Produkte werden mit jeder Evolutionsstufe anwendungsfreundlicher und zeitsparender. Im Holzbau entstehen zusammen mit Knauf Gips abgestimmte und geprüfte Systeme, die Zimmerleuten das Leben leichter machen, und auch in traditionellen Bereichen, wie bei unseren Heraklith® Produkten, werden Lösungen kontinuierlich weiterentwickelt, um sie leistungsfähiger, einfacher und schneller zu machen.