Vorbildliche Transparenz
Erstellt von Knauf Insulation am 28. Mai 2020

Die Knauf Insulation Steinwolle-Wachstumsmatte des Urbanscape Gründach-Systems ist ein weiteres Produkt von Knauf Insulation, das nach der neuen europäischen Version von DECLARE als „Red List Free“ zertifiziert wurde.

Das Produkt-Label DECLARE fordert die transparente Darlegung aller Inhaltsstoffe und der damit verbundenen Risiken eines Produktes. Die Red List ist eine Liste der Substanzen, die von internationalen Organisationen als gesundheitsschädlich eingestuft und an zentraler Stelle in einer Liste erfasst wurden. In der Vergangenheit nutzte DECLARE nur amerikanische Codes für Inhaltsstoffe (CAS Registry Numbers). Seit kurzer Zeit und nach zwei Jahren intensiver Aufklärungsarbeit durch Knauf Insulation werden von DECLARE auch die European Chemical Agency Codes zur transparenten Darlegung der Produktinhaltsstoffe anerkannt.

„Wir freuen uns, dass unsere Urbanscape Lösungen nun auch nach DECLARE zertifiziert werden können, weil wir uns als Unternehmen kontinuierlich für ein universelles System eingesetzt haben, das es möglich macht, Informationen zur Zusammensetzung von Produkten grenzübergreifend – überall von jedermann – zu nutzen“, so Jean-Pierre Pigeolet, Knauf Insulation Manager für Nachhaltigkeit in Produkten und Gebäuden.

Die DECLARE Zertifizierung bekommt besondere Bedeutung, da das Label zur Bewertung und Demonstration der Transparenz eines Produktes in Green Building Bewertungssystemen wie Living Building Challenge, WELL und LEED genutzt wird.

(Fotos: Michael Dieck)