Ein bärenstarkes Jahr!
Erstellt von Knauf Insulation am 09. Dezember 2019

Im Sommer 2009 tauschte Knauf Insulation das bis heute noch weit verbreitete Phenol-Formaldehydharz-Bindemittel für Mineralwolle in allen Glaswolle-Produkten  aus. Seither setzt das Unternehmen mit ECOSE® Technology auf einen auf natürlichen Rohstoffen basierenden, formaldehyd- und phenolfreien Binder. Zu erkennen sind die Produkte mit den optimierten Inhaltsstoffen an ihrer charakteristisch braunen Farbe. Im Jahr 2019, 10 Jahre nach der Einführung, feierte Knauf Insulation mit seinen Kunden das Jubiläum mit einer aufmerksamkeitsstarken Kampagne für die „Braunen Wolle".

„Das hält nicht“, „das verrottet“, „das fressen die Nager“: Insbesondere in den ersten Monaten nach der Einführung waren zahlreiche Mutmaßungen über die Qualität und Haltbarkeit der neuen Produkte zu hören. An den Tresen der Baustofffachhändler und auf Baustellen wurde eifrig diskutiert. Schon damals hat Knauf Insulation versichert, dass die neue Dämmstoffgeneration dieselben Leistungskriterien wie konventionelle Glaswolle erfüllt. Auch „Braune Wolle“ dämmt hervorragend, brennt von Natur aus nicht und ist resistent gegen Feuchtigkeit. Der Beweis musste jedoch erst angetreten werden. Nach mittlerweile 10 Jahren im Einsatz in Millionen von Bauprojekten auf der ganzen Welt, werden Fragen zur Haltbarkeit nicht mehr gestellt.

Auftakt im Handel

Um ihnen noch mal für ihre Unterstützung bei der Einführung der damals noch völlig neuartigen und unbekannten Produkte zu bedanken, besuchte der Knauf Insulation Außendienst Baustofffachhändler in ganz Deutschland mit Geburtstagstorten. Auf diese Weise konnte das 10-jährige Jubiläum bei einer versüßten Kaffeepause gemeinsam gefeiert werden.

Der Bär ist los

Kürz darauf wurde der Braunbär im Rahmen einer breit angelegten Werbekampagne als neues ECOSE® Technology Maskottchen eingeführt. Aufgrund seiner natürlichen Stärke und Dominanz in seinem Lebensraum sowie seiner "Braunen Wolle" passt er optimal zu den natürlichen Mineralwolle-Dämmstoffen von Knauf Insulation. Der Bär tauchte über das Jahr hinweg an unterschiedlichen Stellen auf - zum Beispiel auf Flyern, in Magazinen, in Verkaufsräumen, auf Baustellen und auf T-Shirts.

Braune Wolle im Netz

Der Braunbär wurde schnell zum Star der Kampagne. Auch im Netz konnte man ihm während des ganzen Jahres begegnen - zum Beispiel bei einem großen Gewinnspiel im Internet, das im Spätsommer stattfand, sowie bei Aktionen auf der Knauf Insulation Facebook Fanseite. Natürlich spielt er auch eine tragende Rolle auf der Knauf Insulation Info-Seite für die Braune Wolle: Unter www.braune-wolle.de finden Sie interessante Informationen zu den Glaswolle-Produkten mit der besonderen Farbe. Sie lernen mehr über die Inhaltsstoffe und die Herstellung der Braunen Wolle und erfahren, welche Vorteile sie für Bauherren, Planer und Verarbeiter bietet.