As Safe As Home
Welttag für Sicherheit & Gesundheit am Arbeitsplatz 2020
Erstellt von Knauf Insulation am 28. April 2020

Anlässlich des Welttages für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz startet Knauf Insulation die interne Kampagne „As Safe As Home“

Heute ist der Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO). Aus diesem Anlass hat Knauf Insulation eine neue interne Kommunikationskampagne gestartet: „As Safe As Home“.

Auch Knauf Insulation muss sich an die neue - von der COVID-19-Pandemie geprägte Arbeitsumgebung - anpassen. Mit dieser Initiative soll deutlich gemacht werden, dass alle im Unternehmen weiterhin kompromisslos auf Gesundheit und Sicherheit achten müssen.

Jean-Claude Carlin, CEO von Knauf Insulation: „Bei Knauf Insulation muss immer alles ‚As Safe As Home – So sicher wie zu Hause' sein und mit dieser neuen Kampagne rücken wir alles in den Fokus, was wir aus der COVID-Krise gelernt haben. Sicherheit war schon immer unsere oberste Priorität und als die Krise unser Unternehmen traf, inspirierte uns dies erst recht, unser Bestes zu geben. Wir haben gelernt, Orte zu schaffen, die sicherer sind als je zuvor. Sicherheit muss überall und für jeden gewährleistet sein. Zu Hause. Am Arbeitsplatz. Rund um die Uhr. Nachdem wir schon so viel erreicht haben, dürfen wir in unseren Bemühungen jetzt nicht nachlassen.“

Die Realität der Pandemie sei, dass Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen wie räumliche Distanzierung, Beobachtung der Luftqualität, Säuberung von Oberflächen und Hygiene, Leben retten, so Carlin.

Darüber hinaus ist dem Unternehmen noch mehr die fundamentale Bedeutung von Mitgefühl, Solidarität und Fürsorge für den Schutz der Gemeinschaft vor Ort und das seelische Wohlbefinden der Kolleginnen und Kollegen deutlich geworden.

Patrice Briol, HR und HSE Director der Knauf Insulation Gruppe, sagte: „Wir alle haben viel aus dieser Krise gelernt und diese Erfahrungen müssen in alles einfließen, was wir bei Knauf Insulation heute und morgen tun. Die Welt hat sich verändert und die Anforderungen an Gesundheit und Sicherheit sind größer denn je. Wir müssen uns an eine neue Arbeitsweise anpassen und dabei darf es in unserem Engagement füreinander keine Kompromisse geben. Es gibt nichts, was nicht sicher getan werden kann. Und nichts ist wichtiger als die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Kolleginnen und Kollegen. ‚As Safe As Home‘ ist eine ständige Erinnerung daran, dass wir uns immer um das kümmern müssen, was wirklich wichtig ist: um einander. Sieben Tage in der Woche, 24 Stunden am Tag, zu Hause und am Arbeitsplatz.“

Das Kernthema des diesjährigen Welttags für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz lautet "Stoppt die Pandemie: Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz kann Leben retten".

"As Safe As Home – So sicher wie zu Hause"