• Produkte & Systeme
  • Geschäftsbereiche
  • Lösungen
  • Download Center
  • Knauf Insulation Werk Bernburg Glaswolle Luftaufnahme

    Das Werk Bernburg

    Glaswolle-Wolle Produktion auf höchstem Niveau.

    Das Knauf Insulation Dämmstoff-Werk Bernburg mit seinen mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verfügt nicht über die lange Historie seiner Schwester-Werke. anders als die Holzwolle-Produktion in Simbach am Inn, die bereits 1928 den Betrieb aufnahm, oder das Steinwolle-Werk in St. Egidien, das 2018 ein halbes Jahrhundert Mineralwolle-Produktion feierte, steckt Bernburg mit seinen acht Jahren noch in den Kinderschuhen. Dennoch hat es das Glaswolle-Werk rasch geschafft, eine Sonderstellung bei Knauf Insulation zu erreichen.

    Als das Werk Bernburg 2010 den Betrieb aufnahm, gehörte es noch nicht zur Knauf Gruppe. Erst als Knauf Insulation Anfang 2013 das Glaswolle-Geschäft der Schwenk Dämmtechnik übernahm, wechselte auch eine der weltweit modernsten Produktionsstätten für Glaswolle-Dämmstoffe den Besitzer. Als neuer Eigner stand Knauf Insulation zunächst vor einer enormen Herausforderung. Erst wenige Jahre zuvor wurde mit ECOSE® Technology eine revolutionäre Bindemittel-Lösung in den eigenen Glaswolle- Werken eingeführt. Bernburg war für diesen Schritt jedoch noch nicht gerüstet. Es folgte die erste von zahlreichen Investitionen in die Produktionstechnologie, um Bernburg fit für die neue Dämmstoff-Generation zu machen.

    Knauf Insulation Glaswolle Rohstoff
    Knauf Insulation Werk Bernburg Glaswolle Schornstein
    Knauf Insulation Werk Bernburg Glaswolle Produktion Band

    Um die herausragende Stellung der Braunen Wolle im Markt weiterhin zu sichern und die Produktqualität hinsichtlich der Wärmeleitfähigkeit, der mechanischen Eigenschaften und der Haptik immer weiter zu verbessern, wurde in den vergangenen Jahren immer wieder in großem Maße in das Werk Bernburg investiert. Allein 2018 modernisierte Knauf Insulation die Zerfaserungstechnologie auf allen Produktionslinien, um die Klemmkraft der Zwischensparren- Dämmung auf ein nie dagewesenes Niveau zu heben.

    Auch in den kommenden Jahren wird sich dieses Vorgehen nicht ändern. Bernburg ist – trotz seiner jungen Geschichte innerhalb des Unternehmens – ein herausragend wichtiger Produktionsstandort. Produkte aus dem Werk werden nicht nur in Deutschland, sondern in weiten Teilen Europas eingesetzt. Daher wird auch in Zukunft weiter investiert werden, um die Stellung der Glaswolle-Produktionsstätte und der Braunen Wolle aus Sachsen-Anhalt zu sichern.

    ECOSE Worker

    GLASWOLLE VON KNAUF INSULATION MIT ECOSE® TECHNOLOGY

    Altglas und Sand: Das sind die Hauptbestandteile unserer Braunen Wolle, die in Bernburg produziert wird. Dank ECOSE® Technology ist nicht viel mehr nötig, um leistungsfähige Dämmstoffe zu erschaffen. Zusätze wie Flammschutzmittel, Farbstoffe, Formaldehyd oder Phenol stehen – anders, als bei vielen anderen Dämmstoffen – nicht auf der Zutatenliste.

    Zu den Glaswolle-Produkten

    career

    Werden Sie Teil von uns!

    Bei uns sind unkonventionelle Ideen gefragt - und kluge Köpfe willkommen! Starten Sie mit uns durch: als Azubi, Praktikant, Student, Fach- oder Führungskraft. Mehr entdecken

    Ihr Weg zu uns

    Werk Bernburg
    Werk Bernburg

    Weststrasse 1, 06406 Bernburg