• Produkte & Systeme
  • Geschäftsbereiche
  • Lösungen
  • Download Center
  • Knauf Werk Simbach Holzwolle Luftaufnahme

    Das Werk Simbach

    Über 90 Jahre Holzwolle-Kompetenz

    Bereits seit 1928 steht das Dämmstoffwerk in Simbach am Inn für Kompetenz im Bereich der bekannten und beliebten Heraklith Holzwolle-Produkte. Seither hat sich einiges getan. Kontinuierliche Investitionen und Innovationen machten Simbach zu einem der weltweit bedeutendsten Standorte der Knauf Insulation Gruppe.

    1908 wurde das Verfahren zur Herstellung von Holzwolle-Platten in Österreich patentiert. 1923 erfolgte die Eintragung der Marke Heraklith. Von da an begann ein beispielloser Siegeszug der Holzwolle-Produkte, die bis heute jedem Bau-Profi bekannt sind. Schon Ende der 1920er Jahre wurden zusätzliche Produktionskapazitäten nötig. Diesmal auf der deutschen Seite des Inns – direkt an der deutschösterreichischen Grenze. 1928 war es so weit: Das Werk Simbach nahm die Produktion auf. Seit 2006 produziert es unter der Regie von Knauf Insulation, nachdem die Knauf Gruppe die Geschäfte der Heraklith AG übernommen hatte. Ein wegweisender Schritt für das Simbacher Werk, das Hauptsitz der deutschen Knauf Insulation GmbH wurde und dessen Weichen damit auf Zukunft gestellt wurden. Heute ist das Werk Simbach die größte Produktionsstätte für Heraklith Holzwolle-Produkte und damit eines der bedeutendsten Werke der Knauf Insulation Gruppe. Neben zahlreichen kontinuierlichen Investitionen nach der Übernahme durch Knauf Insulation wurde im Jahr 2012 eine millionenschwere Aufrüstung der Produktion in Betrieb genommen. Eine neue Konfektionierungs-Anlage sorgt seither für den vollautomatischen Zuschnitt und das auf den Kundenwunsch abgestimmte Einfärben der Holzwolle-Produkte.

    Knauf Insulation Werk Simbach Holzwolle Historie
    Knauf Insulation Heraklith Werk Simbach Holzwolle Rohmaterial Baumstamm
    Knauf Insulation Heraklith Werk Simbach Holzwolle Produktion Band
    Knauf Insulation Heraklith Werk Simbach Holzwolle Detail

    2017 folgte dann der Ritterschlag für Simbach: Der bis dahin deutsche Hauptsitz der Knauf Insulation GmbH wurde zur Zentraleuropa-Zentrale. Seither werden von Simbach aus die deutschen, österreichischen und schweizerischen Geschäfte des Dämmsystemanbieters geleitet. 200 Menschen arbeiten am Standort. Tendenz steigend – weshalb 2018 ein neues Verwaltungsgebäude in modernster Holzbauweise mitten auf dem Werksgelände entstand. Die Wachstumspläne des Unternehmens weisen in Richtung einer vielversprechenden Zukunft für Simbach. Die Konjunktur und die Nachfrage nach leistungsfähigen und nachhaltigen Dämmstoffen sorgen für Rückenwind. Gute Aussichten für das Werk, das in seiner mehr als 90-jährigen Geschichte schon viel erlebt hat und noch erleben wird.

    Knauf Insulation Heraklith Werk Simbach Holzwolle Rohmaterial

    Die Dämmung mit dem edelsten Stammbaum Deutschlands

    Seit dem Jahr 1927 werden in Simbach am Inn Heraklith® Holzwolle-Produkte aus regionalem, schnell nachwachsendem Holz hergestellt. Kompromisslose Funktion und ansprechendes Design mit einer nahezu unerschöpflichen Farbvielfalt zeichnen Heraklith® Holzwolle-Produkte bis heute aus und machen sie zur ersten Wahl für Architekten und Bauherren weltweit.

    Zu den Heraklith-Produkten

    career

    Werden Sie Teil von uns!

    Bei uns sind unkonventionelle Ideen gefragt - und kluge Köpfe willkommen! Starten Sie mit uns durch: als Azubi, Praktikant, Student, Fach- oder Führungskraft. Mehr entdecken

    Ihr Weg zu uns!

    Werk Simbach
    Werk Simbach

    Heraklithstrasse 8, 84359 Simbach am Inn